#95 – NoPressureSVS goes interactive …

Neue Saison, neue Ideen. Das hatte ich ja bereits angekündigt. Um dem ganzen Projekt NoPressureSVS ein bisschen mehr Interaktion einzuhauchen hab ich mir schon im Laufe der vergangenen Saison überlegt ein Tippsipiel zur neuen Saison unter der „Fahne“ des Blogs laufen zu lassen. Aus der zweiten Liga, für die zweite Liga sozusagen. Ziel dieses Blogs ist es im Laufe des vergangenen Jahres auch geworden, Interaktion zu anderen Fans herzustellen und vielleicht auch andere Fans untereinander zu vernetzen. Und das unter dem großen gemeinsamen Nenner Fußball und dem etwas kleineren, nicht weniger wichtigen, Nenner SV Sandhausen. Solche interaktiven Spielchen können da zumindest ein Anfang sein. Sich gegenseitig Punkte abzujagen und in einen fairen, spaßbringend Wettstreit miteinander zu gehen, ist da sicher kein schlechter Anfang. 

Relativ einfach ist das mit dem wohl allseits bekannten KickTipp. Das Tipp-Spiel gibt es als Desktopvariante und als Smartphone App. Es ist kostenfrei und supersimpel. Getippt werden alle 34. Spieltage der zweiten Liga mit genauen Ergebnistipps. Wer das Ergebnis eines Spiels genau vorhersagt bekommt 4 Punkte (Bsp. Tipp: 3:2, Ergebnis: 3:2). Bei einer richtigen Tendenz mit der korrekten Tordifferenz gibt es 3 Punkte (Bsp. Tipp: 3:2, Ergebnis: 2:1) und wer nur die Tendenz richtig vorhersagt (Bsp. Tipp: 3:2, Ergebnis: 2:0) bekommt 2 Punkte.  Zusätzlich werden zu Beginn der Saison noch Bonusfragen gestellt, über die zusätzliche Punkte eingefahren werden können. Gewonnen hat am Ende wer die meisten Punkte über die Saison gesammelt hat. 

Das ist sozusagen die Standardvariante. Damit ist man pro Spieltag vielleicht 2 Minuten beschäftigt und es bringt trotzdem eine Menge Spaß. Etwas mehr Zeit investieren kann man im zweiten Teil der Neuerungen zur Saison 2022/2023. Pünktlich zum Start der Vorbereitung bei fast allen Zweitligisten hat KickBase bekanntgegeben, dieses Jahr auch mit der zweiten Liga an den Start zu gehen. Zum ersten Mal überhaupt. Wer sich jetzt fragt, was KickBase überhaupt ist, versuche ich einen kurzen Überblick zu verschaffen. 

KickBase ist ein Online Manager Spiel, dass aktuell laut Anbieter nur als App verfügbar ist. Im Vergleich zum Kicker Managerspiel oder Comunio basiert es auf Echtzeitdaten, die von Opta geliefert werden. Wie wir ja alle wissen, werden alle relevanten Aktionen der Spieler auf dem Feld analysiert und festgehalten. KickBase nutzt diese Daten und wandelt sie in Livepunkte um. Somit kann man während dem Spiel bereits schauen, wie die einzelnen Spieler der eigenen Mannschaft performen. Diese Mannschaft stellt man sich selbst zusammen, indem man seinen Kader mit einem gewissen Budget nach seinen Vorstellungen und Möglichkeiten verändert. Transfers sind über die gesamte Saison möglich. Einzig die Finanzen sollten im Auge behalten werden. Den ist man zu Beginn eines Spieltages im Minus, sind alle Punkte für diesen futsch. 

Im Vergleich zu KickTipp kann man in der KickBase App wirklich viel Zeit verbringen. Ein großes Plus ist jedoch das beschäftigen mit unterschiedlichsten Spielern und Teams. Somit hat man die komplette Liga noch mehr im Auge und weiß, worauf sich unser Sportverein so gefasst machen muss, wenn die Gegner in den Hardtwald reisen. 

Zu gewinnen gibt es in beiden Spielen außer ewigen Ruhm als erster Gewinner der jeweiligen Kategorie leider nichts. Aber das alleine sollte schon Ansporn genug sein, sich anzumelden und dabei zu sein. Gerade bei KickBase sind die Plätze tatsächlich begrenzt. Eine Liga kann nur mit 18 MangerInnen gefüllt werden. Bei KickTipp haben wir da doch etwas mehr Platz und können mit bis zu 300 Leuten gleichzeitig spielen. 

Ich freue mich über jeden einzelnen der sich in einem der beiden Spiele anmeldet und mit mir gemeinsam ins erste interaktive Jahr von NoPressureSVS bei KickTipp und KickBase startet. Sollte jemand Fragen zu den einzelnen Spielen haben, schreibt mich gerne an. 

Um zu den jeweiligen Ligen zu kommen, müsst ihr nur den unteren Links folgen und dann die Anmeldung durchführen. 

Zur Tippspielliga von NoPressureSVS auf KickTipp geht’s hier entlang

Zur Managerliga von NoPressureSVS auf KickBase geht’s hier entlang

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: